Vielleicht nicht das erste: Aber das beste Freundebuch für Erwachsene

….zumindest für mich

Von außen noch ganz unschuldig und lieblich

Brennender Schuh - Freundebuch für Erwachsene

Schlägt man es auf, geht es nett weiter

Brennender Schuh - Freundebuch Erwachsene Innenansicht

Die Text-Doppelseiten sind beliebig erweiter- und veränderbar. (So könnten auch in ferner Zukunft mal Zeilen wie „Zimmernummer im Altenheim“ oder „Seit ich in Rente bin, gehe ich dort arbeiten:“ eingefügt werden)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Links oben gibt man erstmal Namen, Adressdaten etc an und klebt ein nettes Bild ein. Damit die Bilder dann nicht direkt übereinander sind, habe ich zwei Druckversionen erstellt: Bild links oder Bild rechts.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und hier ein paar Fragen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch wenn einem die Fragen wie ein Persönlichkeitstest vorkommen, ist es einfach nur eine witzige Erinnerung für später. Man darf ruhig auch etwas flunkern.

 

Nachtrag:

Nachdem ich nun schon einige Anfragen bekommen habe, ob ich Freundebücher verkaufen würde, muss ich euch leider enttäuschen: Das Freundebuch habe ich nur für mich privat gefertigt.

Ihr dürft mit den Ideen und Anregungen gerne selbst für euch ein Freundebuch basteln. Die Fragen müsste man eh ganz individuell für den Freundebuch-Besitzer ausdenken. Ihr kennt den Beschenkten bzw. euch selbst am besten, lasst euch was einfallen!

Viel Spaß!

 

2. Nachtrag:

Na gut, ihr habt es geschafft, mich zu überzeugen!

Freundebuch für Erwachsene 1

Freundebuch für Erwachsene 2

Es sind deshalb zwei Versionen, weil die Bilder jeweils an verschiedenen Stellen eingeklebt werden und dann das Freundebuch nicht an einer Ecke so dick wird.

Ich habe teilweise etwas verändert, aber im Großen und Ganzen ist es noch so, wie ich es besitze.

Leider hatte ich damals nur Open Office, in Word wird das etwas umgeschmissen, da müsst ihr halt ein bisschen basteln, bis es passt.

 

Advertisements

8 Gedanken zu “Vielleicht nicht das erste: Aber das beste Freundebuch für Erwachsene

  1. Guten Abend
    Ich bin zufällig auf deinen Blog gestossen, als ich Fragen für ein Freundebuch gesucht habe. Ich schreib Dir, obwohl ich nicht weiss wer Du bist. Aber das Freundebuch ist sensationell genau soetwas möchte ich auch zum Anlass des 50. Geburtstag meiner Schwester herstellen. Du hast einige Fragen agebildet. Aber ist es frech, Dich zu fragen, ob ich Deine super Idee gebrauchen darf und ich Deine Seiten kopieren kann. Du bist unglaublich kreativ und machst wunderbare Sachen. Herzliche Gratulation. Vielen Dank für Deine super Idee. Herzliche Grüsse Daniela

    Gefällt mir

    • Hallo Daniela!

      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meiner WordPress-Seite!
      Es freut mich sehr, dass Dir das Freundebuch gefällt. Klar kannst Du die Fragen „abgucken“ und notfalls umstellen (sollten sie doch zu gewagt sein).
      Wenn Du magst, darfst Du mir auch ein Bild von Deinem fertigen Freundebuch schicken, das würde mich sehr interessieren!

      Viel Spaß beim Basteln!

      Brennender Schuh

      Gefällt mir

  2. Hallo,

    auch ich heiße Daniela und auch ich bin auf der Suche nach Fragen für ein DIY Freundebuch auf dein Buch gestoßen. Es gefällt mir total gut. Da ich gelesen habe das du meiner Namensvetterin bereits erlaubt hast etwas abzukupfern, möcht auch ich dich offiziell fragen. Ich möchte auch gern etwas ….bzw…ehrlich geasagt ganz schön viel übernehmen. Du hast das wirklich toll gemacht!!!!!

    LLG Daniela II

    Gefällt mir

    • Hallo Daniela II,

      hui, da kann ich ja glatt die alte Antwort kopieren 😉

      Ich glaube, die meisten Leute würden gar nicht fragen, sondern einfach machen.
      (ob das am Namen liegt??)

      Dann viel Spaß beim übernehmen!

      Brennender Schuh

      Gefällt mir

  3. Hallo,

    ich finde dein Freundebuch ist eine unglaublich witzige und toll gemachte Erinnerung. Vor allem die Beschreibungen zum Ankreuzen finde ich gut. Kannst du vielleicht noch mal ein Bild machen, bei dem man die auf der rechten seite erkennen kann?

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    • Hallo Julia,
      danke für dein Lob 🙂
      Die Bilder hab ich extra so ausgewählt, damit man nicht alles so genau sehen kann, da einige Fragen auch echt etwas „nicht so jugendfrei“ sind. Die Ankreuzbereiche sind: Ich bin, Ich habe, Ich will, Ich kann. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!
      Auch liebe Grüße!
      Kathi – Brennender Schuh

      Gefällt mir

  4. Hey, dein Buch ist wahnsinnig schön.
    Ich interessiere mich auch für die Fragen auf der rechten Seite 🙂

    wenn ich nicht so unkreativ und einfallslos wäre, hätte ich natürlich mir selbst etwas überlegt, aber nach der wahnsinns Vorlage auf der linken Seite bin ich mehr oder weniger Ideenlos.

    Liebe Grüße, Lisa 🙂

    Gefällt mir

  5. Wow, ist das schön! Und vielen lieben Dank, dass Du die Dateien zur Verfügung stellst! Ich werde mit Deinen Ideen ein Buch für einen vierzigsten Geburtstag machen. (Da die Beschenkte schwer krank ist, könnte es ihr letzter Geburtstag sein). Da denke ich, dass das Buch dann noch wertvoller für sie ist, als es das schon für Gesunde sein kann! Danke! Conny

    Gefällt mir

Danke, dass du mir was schreibst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s